WillkommenAktuellesBerichteGalerieSonstiges
 

Wer sind wir und was tun wir?

Unsere Gruppe besteht derzeit aus etwa 50 jungen und jung gebliebenen Orchideen-Liebhabern und ist eine Gruppe der Deutschen Orchideengesellschaft e.V.

Wir treffen uns von wenigen Ausnahmen abgesehen (siehe Jahresprogramm) immer am ersten Freitag im Monat um 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte „Europa“ des TSV Neu-Ulm, Europastrasse 15 in Neu-Ulm.

Sinn und Zweck unserer Gruppenveranstaltungen ist es, das Thema Orchideen unter Gleichgesinnten zu vertiefen. Zu Beginn eines jeden Treffens werden blühende Pflanzen von unseren Mitgliedern vorgestellt und erläutert, z. B. aus welchen Gebieten die Orchideen stammen oder/und wie sie kultiviert worden sind. Aber auch die in jeder Kultur unvermeidbaren Problempflanzen werden mitgebracht und besprochen. Gemeinsam wird versucht, mögliche Ursachen wie Kulturfehler hierfür zu finden. Im Falle von Krankheiten z. B. Schädlings- oder Pilzbefall werden zweckmäßig einzuleitende Maßnahmen zu deren Bekämpfung erörtert. Ein hieraus sich ergebender Lerneffekt für alle ist gewollt und fast immer gegeben!

Nach der  Pflanzenpräsentation schließt sich ein Vortrag mit wechselnden Referenten und Themen über Orchideen an. Besonders wichtig ist uns dabei, dass unsere einheimischen bzw. europäischen Orchideen nicht zu kurz kommen: So wird mindestens einmal im Jahr ein Referat hierzu gehalten. Da jedoch die einheimischen Orchideen am Schönsten in der Natur zu bewundern sind, planen wir jedes Jahr nach Möglichkeit eine Exkursion zu wechselnden Naturstandorten in der näheren Umgebung.     

Als besondere und beliebte Attraktion, auch zum noch besseren Kennenlernen untereinander, dienen unsere alljährlich stattfindenden Fahrten zu einer Orchideengärtnerei!

Schließlich unterstützen wir die D.O.G. bei der Ausrichtung der Neu-Ulmer Orchideentage alle zwei Jahre unter anderem mit einem eigenen Ausstellungsstand. Aber auch bei örtlichen Veranstaltungen wie z. B. die in Neu-Ulm 2008 stattgefundene Landesgartenschau waren wir und sind wir wenn möglich mit einem eigenen Stand vertreten. (Kontakt Gruppenleitung)

Gäste sind zu unseren Veranstaltungen herzlich willkommen und wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Gruppe (KontaktGruppenleitung) Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 € jährlich.

 


Hier finden Sie alles zum Thema Willkommen

Wer sind wir
Entstehung 
Ansprechpartner 
D.O.G.

 

zurück zur Übersicht

_____________________________